(Trailrunning) Raceplanner

Funktionen | FAQ | Features & Bugs

 

Raceplanner für Wettkampfnamen eingeben

Füge hier die Bild URL des Höhenprofils ein.
Abschnitt Name
6.0
0.0
0
0
05:50
 
-
Abschnitt Name
5.0
0.0
0
0
05:00
 
-
Ziel
6.3
0.0
0
0
06:10
08:00:00
23.04.2016 22:00
 

Start: 23.04.2016 07:15:00

Speichern

Drucken / PDF

Neu / Leeren

Bist du ein Planer? Du hast Angst den CutOff nicht zu schaffen? Dann hilft vielleicht der Raceplanner dir Mut zu machen, dein Rennen zu strukturieren und zu sehen ob der Lauf in der gewünschten Zeit machbar ist.

Bestehende Schablonen

Zugspitz UltraTrail 2016UltraTrail (101km), SuperTrail XL (81km), SuperTrail (60km), BaseTrail XL (40km), BaseTrail (25km)  (Bericht von 2015)

UTLW (Ultra Trail Lamer Winkel) 2016 – Osser Riese (25km) | König vom Bayerwald (52km) (Bericht von 2015)

Walser UltraTrail 201663km | 29km (Bilder von 2015)

Petit Ballon 201652km (Bericht von 2015 und 2016)

Madeira Island Ultratrail 2016115k | 85k | 42k | 20k (Bericht von 2014, 2015, 2016)

Funktionen | FAQ | Features & Bugs

Funktionen des Raceplanner

Die Funktionen des Raceplanner im Video erklärt

Generell

Alle Felder, welche mit dem Stift-Symbol gekennzeichnet sind, sind editierbar. Falsche Eingaben werden gemeldet. (falsche Zeitformat o.ä.)

Namen des Wettkampfes eingeben

Als Überschrift kannst du den Namen des Wettkampfes eingeben.

Verknüpfen eines Höhenmeter-Profiles/ Laufstreckenplanes

Um die Abschnitte besser einordnen zu können hast du die Möglicchkeit ein Bild des Höhenprofiles/ der Laufstrecke zu verknüpfen. Den Link kannst du dazu im entsprechenden Feld eintragen.

Anlegen beliebig vieler Abschnitte mit den entsprechenden Werten (Kilometer, Pace, Höhenmeter, CutOff etc.)

In jedem Abschnitt kannst du die Kilometer, Höhenmeter (positiv und negativ), deine geplante Pace in diesem Abschnitt und das CutOff für diesen Abschnitt eintragen.

Die Kilometer Total und Durchgangszeiten werden automatisch berechnet.

Jeden Abschnitt kannst du in der Breite verändern (Mauszeiger an den rechten Rand und ziehen). So kannst du die Breite des Abschnittes an das Höhenprofil-Bild angleichen.

Neue Abschnitte können mit dem „Plus“-Button angelegt werden. Der Abschnitt „Ziel“ ist fix.

Berechnung der Durchgangszeiten

Immer wenn du etwas in den Abschnitten oder die Startzeit änderst, werden automatisch die Durchgangszeit und die Kilometer neu berechnet sowie die Prüfung der CutOffs aktualisiert.

QuerCheck ob CutOff knapp oder überschritten wird

Bei jeder Änderung in den Abschnitten oder der Startzeit wird die Prüfung der CutOffs aktualisiert. Wenn ein CutOff erreicht ist bzw. übeschritten ist, wird er rot hinterlegt. Alle CutOffs, die berechnet 30 Minuten vor dem CutOff erreicht werden, sind orange hinterlegt.

Speichern der Eingaben und Möglichkeit der Weitergabe als Link

Mit Klick auf den Button „Speichern als Link“ kannst du den Raceplanner so wie du ihn aktuell sieht speichern. Dies ermöglicht dir auch später noch Änderungen.

Bei jedem speichern erhältst du einen neuen Link. So kannst du auch Versionen deines Rennens mit verschiedenen Strategien erstellen.

Export / Drucken

Mit Klick auf den Button „Drucken“ wird dir der aktuelle Raceplanner mit den Eingaben zum Druck zur Verfügung gestellt.

(Derzeit gibt es Probleme mit dem Layout des Ausdruckes)

Vitamin Berge in dein Postfach

Kein Spam. Kein Scheiß




Bitte beachte die Datenschutz-Erklärung.

FAQ

Welche Daten werden gespeichert?
Es werden anonym (ausser du gibst deinen Namen irgendwo in ein Feld ein) die Eingabe-Felder wie Race-Name, Bild-URL, die Sektionen-Daten etc. gespeichert. Es werden keine Cookies gesetzt oder Daten lokal gespeichert.

Darf ich den Raceplanner verlinken?
Sehr gerne! https://VitaminBerge.de/raceplanner/

Dürfen die Ausdrucke weitergegeben werden?
Grundsätzlich ja. Beachte aber, dass du ggf. die Rechte an dem Bild des Strecken- bzw. Höhenprofiles haben musst. Ich werde versuchen in Kooperation mit den Veranstaltern der wichtigsten Rennen dies zur Verfügung zu stellen. Eine kommerzielle Nutzung oder Weitergabe ist nur nach Absprache möglich.

Wann werden die gespeicherten Raceplanner gelöscht?
Die Dateien werden nach 1 Jahr gelöscht.

Warum ist der Raceplanner nicht auf Smartphones aufrufbar?
Derzeit habe ich  in Version 1.0 Wert darauf gelegt, dass er funktioniert. In Zukunft ist aber geplant das er auch responsive, allerdings wegen des beschränkten Platzes abgespeckt, zur Verfügung steht.

Feature Planung & Bugs

  • Bug: Resize des Höhenprofiles (Bild) schneidet das Bild ab.
  • Breite variabel gestalten damit auch Rennen mit vielen Abschnitten eingegeben werden können ohne das die Abschnitte unlesbar werden
  • Löschen von Abschnitten

Du hast Ideen, Bugs oder Anregungen?
Schreib in die Kommentare.

Meinungen & Diskussion

Ich freue mich auf rege Diskussionen und vor allem deine Meinung.
Bitte beachte vor dem Schreiben deiner Meinung/ Kommentar bitte die Datenschutzerklärung.

  1. Kommentatoren Gravatar Michi sagt:

    Hey Robert
    Ein geniales Tool!! Habe natürlich gleich die Petit Ballon-Vorlage genommen. Genial wäre es, wenn durch die Eingabe der Höhenmeter dann die Durchgangszeiten geändert würden, aber ob das möglich ist??

    Ach ja, ich konnte Deine Vorlage nicht wirklich zufriedenstellend ausdrucken, auch das Höhenprofil liess sich nicht verkleinern. Liegt das evtl. dass Du Mac hast und ich PC?

    Auf jeden Fall genial und schon mal vielen Dank dafür!!!

    Bis nächste Woche also

    Michi

    1. Kommentatoren Gravatar Robert sagt:

      Hey Michi,
      freut mich das es nützlich für dich ist.
      Die Höhenmeter auf die Durchgangszeitrn zu berechnen ist nicht möglich. Da fehlt die Grundlage. Ist ja wie beim Downhill, es gibt da keine Kenntiffer mit der sich rechnen lässt.
      Daher auch die freie Eingabe der eigenen Pace.
      Der Druck macht mir gerade noch Probleme. Liegt weniger an Mac oder PC. Ist generell eine fehlerhafte Darstellung des Stylesheets. Bin aber schon am testen und hoffe es in der nächsten Woche behoben zu haben.

      Danke nochmals
      Robert

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.