UltraTrail Lamer Winkel – noch fünf Tage – PreRace

25. Mai 2015 in Trailrunning

Nur noch fünf Tage trennen mich von der Startlinie der Premiere des UltraTrail Lamer Winkel im Bayrischen Wald. Am 30. Mai geht es für 500 Trailrunner auf die Pfade am großen Arber. Rund um die Ortschaften Lam, Lohberg und Arrach auf 53 Kilometern mit über 2.500 Höhenmetern.

Nur noch fünf Tage trennen mich von der Startlinie der Premiere des UltraTrail Lamer Winkel im Bayrischen Wald. Am 30. Mai geht es für 500 Trailrunner auf die Pfade am großen Arber. Rund um die Ortschaften Lam, Lohberg und Arrach auf 53 Kilometern mit über 2.500 Höhenmetern.

Die Veranstalter versprechen viel. Das Video weckt Sehnsucht. Vorallem die 70% Trail-Anteil lassen das Trailrunner-Herz höher schlagen. Ich bin gespannt auf die Strecke durch das Naturschutzgebiet, auf den großen Arber und entlang der tschechischen Grenze. Nicht umsonst heisst es:

Ultratrail Lamer Winkel
Grenzerfahrung im Bayrischen Wald

Ultratrail Lamer Winkel Logo

Ultratrail Lamer Winkel Logo

500 Teilnehmer und einige Favoriten

Neben den vielen Hobbyläufern sind echte Granaten am Start, welche auf ein spannendes Rennen deuten. Zwar werde ich davon hinten im Feld nichts mitbekommen, aber wie sagt man so schön: „Am Ende des Feldes werden die Geschichten geschrieben.“ Und wenn ich mir die Starterliste ansehe, ein Who-is-Who der Trailrun-Gemeinde welche es sich nicht nehmen lassen diese Erstaustragung mit zu nehmen.

Ultratrail Lamer Winkel Grenze (c) Marco Felgenhauer

Ultratrail Lamer Winkel Grenze (c) Marco Felgenhauer

Die Favoriten bei der Premiere
Herren

  • Philipp Reiter (Salomon International)
    23 Jahre jung aus Bad Reichenhall. Mehrfacher Gewinner des ugspitz Ultratrail und des TransAlpine Run. Es ist der große Favorit.
  • Philipp Quack (Dynafit)
    Nach seinem Sieg beim Allgäu Panorama Ultratrail 2014 lief er beim schweren Ticino Trail auf einen starken 3. Platz und wurde auch Dritter beim Biznau Trail.
  • Constantin Pade (Dynafit)
    Besteigt 8.000er Berge und wurde überraschend Zweiter  beim Zugspitz Ultratrail 2013.
  • Matthias Baur (Salomon Deutschland)
    Der Nachwuchsläufer im Team Salomon.
Philipp Reiter - der große Favorit

Philipp Reiter – der große Favorit

Philipp Quack - Gewinner des APUT 2014 und Biznau Trail 2015

Philipp Quack – Gewinner des APUT 2014, 3. Ticino Trail 2014 und Biznau Trail 2015

Damen

  • Tina Fischl (Asics Frontrunner/ LG Passau)
    Aktuelle bayerische Meisterin im Halbmarathon und Vizeweltmeisterin (Altersklasse) im Berglauf und im letzten Jahr der 2. Platz bei den Salomon 4Trails.
  • Yvonne Lehnert (Asics Frontrunner)
    Die schnelle Berlinerin wurde zusammen mit Kathrin Schichtl zweites Damen-Team beim Transalpine Run 2014.
  • Kathrin Schichtl (Asics Frontrunner)
    Viele Podestplätze bei trail- und Straßenläufen. Zusammen mit Yvonne Lehnert belegte sie Platz Zwei der Damen-Wertung des Transalpine Run 2014
  • Susanne Schultalbert (Trailrunning Hamburg)
    2. Platz Immenstädter Gebirgsmarathon 2014, 2. Platz Marathon beim Trans GranCanaria und 14. Platz der Damen-Wertung beim Transvulcania. Eine schnelle Frau in guter Form.
Yvonne Lehnert beim Zugspitz Ultratrail 2014. Später wurde sie mit Kathrin Schichtl 2. beim Transalpine Run

Yvonne Lehnert beim Zugspitz Ultratrail 2014. Später wurde sie mit Kathrin Schichtl 2. beim Transalpine Run

Susanne Schultalbert wird 2. beim Trans Gran Canaria und 14. beim Transvulcania

Susanne Schultalbert wird 2. beim Trans Gran Canaria und 14. beim Transvulcania

Alle Favoriten und ein Gewinnspiel auf der Facebook Seite des Ultratrail Lamer Winkel.

Sonstiges

Alle Informationen zur Strecke und dem Programm findest du unter www.ultratraillamerwinkel.de

Den Athletenguide mit der Pflichtausrüstung findest du hier http://www.ultratraillamerwinkel.de/images/pdf/Athletenguide%20UTLW%202015.pdf

Alle Bilder von Woidlife Photography

Bist du auch am Start? Und wer ist dein Favorit?

Meinungen & Diskussion

Ich freue mich auf rege Diskussionen und vor allem deine Meinung.
Bitte beachte vor dem Schreiben deiner Meinung/ Kommentar bitte die Datenschutzerklärung.

  1. Kommentatoren Gravatar Benne sagt:

    Bizau Trail hat doch aber der Stephan Hugenschmidt gewonnen soweit ich weiß

    1. Kommentatoren Gravatar Robert sagt:

      Echt? Dann muss ich das korrigieren. Irgendwas war mir im Kopf und muss gestehen das ich nicht nochmal nachgeschlagen habe. Korrigiere ich.

  2. Kommentatoren Gravatar Tom sagt:

    Vergiß mal den Carsten Stegner nicht als Mitfavorit!

    1. Kommentatoren Gravatar Robert sagt:

      Grundsätzlich ja, aber Carsten ist verletzt und startet nicht.

  3. Kommentatoren Gravatar Tom sagt:

    Philipp Reiter ist scheinbar auch nicht am Start.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.